Therapeutische Grundlagen

Grundlage des ärztlichen Handelns sollte es sein, fehlgeleitete oder ins Stocken geratene Prozesse wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Dies kann entweder z.B. mehr körperliche oder mehr seelische Vorgänge im Menschen betreffen.

A) Auf körperlicher Ebene im Bereich der biochemischen Vorgänge sind begründet:

Stoffwechselungleichgewichte und Blockaden erkennen und diese ins Gleichgewicht bringen.

Häufige Ursachen von Stoffwechselungleichgewichten/ biochemischen Dysbalancen:

• Einseitige und falsche Ernährung, Überernährung, Bewegungsmangel, Stress
• Umweltschadstoffe, wie z.B. Schwermetalle, Pestizide, sowie weitere Umweltfaktoren
• Mikronährstoffmangel
• Individuelle genetische Besonderheiten (sog. Snips) in wichtigen Stoffwechselwegen wie z.B. der Entgiftung, des Methylgruppenstoffwechsels, der       Mikronährstoffaufnahme oder des Neurotransmitterhaushalts
• Unentdeckte Entzündungsherde
• Fehlgeleitete Immunreaktionen

Häufig dadurch betroffene biochemische Regelkreise:

• gestörte Mitochondrienfunktion, sog. Mitochondriopathie
• gestörte Entgiftungsphasen der Leber, vor allem eine Imbalance zwischen Phase I und II der Leberentgiftung
• Dysbalancen der Darmmikrobiota
• Störungen Im Neurotransmitterhaushalt
• Imbalance zwischen oxidativen und reduktiven Prozessen
• nitrosativer Stress
• Ungleichgewicht proentzündlicher und antientzündlicher Faktoren zu Gunsten der Inflammation
• Störung im Methylieruns- und Harnstoffzyklus
• gestörter zirkadianer Rhythmus
• dysfunktionaler Glucose- bzw. Kohlenhydratstoffwechsel mit Blockierung der Fettverbrennung
• Störung im Säure-Basenhaushalt
• hormonelle Dysbalancen

Die genannten Dysbalancen führen den Körper mitunter in biochemische Nöte aus denen er sich aus eigener Kraft nicht, oder nur zum Preis deutlichen Vitalitätsverlusts herausarbeiten kann.

B) Blockaden und Ungleichgewichte auf seelisch, geistiger bzw. spiritueller Ebene.

häufige Ursachen dieser Art von Dysbalancen sind:

• Stress, Überforderung
• Verlust oder nicht Wahrnehmenkönnen der eigenen seelisch geistigen Impulse oder das Empfinden nicht gemäß dieser Impulse in der Welt wirksam werden zu können.
• Diskrepanz zwischen den äußeren Pflichten und Nöten und den inneren Entwicklungszielen.
• Entfremdung von der Welt, der innere Entwicklungsimpuls kann nicht mehr mit dem Weltgeschehen als vereinbar erlebt werden, was bis zur existenziellen Krise führen kann.

Diagnosestellung

Durch eine ausführliche Anamnese inclusive Ernährungs-, Umwelt- und ggf. Familienanamnese, sowie der Sichtung aller relevanten Vorbefunde kann die zugrundeliegende Thematik meist schon eingegrenzt werden. Ergänzt wird die Anamnese durch eine gründliche körperliche Untersuchung, welche unter Umständen durch weitere bildgebende oder andere diagnostische Verfahren ergänzt wird.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden ausführliche Laboruntersuchungen. Neben der Standard-Blutuntersuchung mit Blutbild und klinischer Chemie, werden spezielle Laboruntersuchungen gewählt, die imstande sind die vermuteten Dysbalancen und Mangelzustände weiter zu untersuchen.

Therapie

In der Therapie wird es zunächst darum gehen, soweit möglich Dysbalancen auszugleichen, Blockaden zu lösen und Mangelzustände zu beheben. Das Ziel jeglicher Therapie sollte nach Möglichkeit immer Heilung sein, also etwas wieder heil, d.h. ganz werden lassen. Dies bedeutet, dass die Stoffwechselvorgänge und Stoffkreisläufe wieder fließen können. Hierfür stehen neben Verhaltensänderungen eine Vielzahl von Helfern in Form von Mineralien, Mikronährstoffen und Pflanzenextrakten zur Verfügung.
Um auf seelisch geistiger Ebene wieder in qualitativen Kontakt zur Welt zu treten und Entwicklungsprozesse zu ermöglichen, kommen hier eine Reihe von übenden Verfahren wie Heileurythmie, Biographiearbeit, sowie weitere künstlerische Therapien in Frage.

Die langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass in vielen komplexen, chronischen und bisher erfolglos behandelten Krankheitsbildern erst nach Berichtigung dieser, den ganzen Menschen betreffenden Grundursachen Heilung ermöglicht werden kann. Regulierende und energetische Heilmittel können auf dieser Grundlage ihre volle Wirksamkeit entfalten

Meine Aufgabe als Arzt sehe ich darin, den Hilfesuchenden kompetent und verständnisvoll durch die jeweils notwendigen biochemischen Vorgänge und seelisch geistigen Entwicklungen so zu begleiten, dass ein eigener Weg zur individuellen Gesundheit möglich wird.